Titel Programmheft Schiffbauergasse 11_2017_lq
Programmheft Schiffbauergasse


SUCHEN UND FINDEN
 

SCHIFFBAUERGASSE.DE » AKTUELLES » NEWS

Red Wall: Machineheads

Vernissage mit Zeichnungen / Malerei von Julius Ruge


Werk: Julius Ruge

Red Wall zeigt in der Ausstellung »Machineheads« eine Auswahl von abstrakten Porträtzeichnungen des Potsdamer Künstlers Julius Ruge.

Die Bilder zeigen düstere Figuren, die zum Teil grotesk verzerrte Züge aufweisen. Die Zeichnungen verweisen mit ihrer Einfachheit auf die Anfänge seines künstlerischen Schaffens, das zu Beginn durch Graffiti und Streetart beeinflusst wurde. Ruge zeichnet seine Bilder mit dem Kugelschreiber, wodurch sie einen sehr flüchtigen, skizzenhaften Charakter annehmen. Anschließend koloriert er seine Figuren unter der sparsamen Verwendung von Aquarellfarben.

Die Arbeiten dokumentieren einen kleinen Ausschnitt seines Gesamtwerkes, das sich von der Zeichnung über die Malerei bis hin zur Kollage erstreckt. Die einnehmenden Gesten seiner großformatigen Gemälde, in denen er einen ausgeprägten Sinn für Komposition und Farbgestaltung beweist, treten hier hinter die harte Prägnanz des Kugelschreibers zurück.

Vernissage: 05. Juli 2011, 20.00 Uhr, Waschhaus

Ausstellungsdauer: 06. Juli bis 31. August 2011

Weitere Informationen unter www.redwall-art.de

Danach Video Screening von Oddisee Dokumentar Magazin u.a. die Folge »A Furrytale«. Oddisee ist ein Update der namengebenen Irrfahrt, eine Reise an die abgelegenen Inseln unserer heutigen Alltagskultur. Es ist ein Format, das zum Mitdenken anregt, das im einzelnen Schicksal Symptome gesellschaftlicher Zusammenhänge findet.

Rubys Tuesday Live: Musikantenknochen

Rubys Tuesday Club: Rock, Alternative, Indie und alles außer Billigpop mit DJ Ollirockt Drum n Bass & Dupstep mit Mr. Boogie (submodulation), Mr. Jay und rolling (Capitalsteppaz) and Nobody, Open Air mit Kopfurlaub (Open Air)

Kontakt
Jobs
Disclaimer
Impressum
Landeshauptstadt Potsdam EFRE-gefoerdert


CHOOSE LANGUAGE:
» DE » EN