Titel Programmheft Schiffbauergasse 11_2017_lq
Programmheft Schiffbauergasse


SUCHEN UND FINDEN
 

SCHIFFBAUERGASSE.DE » AKTUELLES » NEWS




Willkommen
an Bord –
Theaterschiff

Seit 1995 liegt das Theaterschiff an der Alten Fahrt – eingerahmt von Freundschaftsinsel, Nikolaikirche und Altem Rathaus. Doch im Zuge der Neugestaltung der Historischen Mitte wird es enger um den Alten Markt, zu eng für die etablierte schwimmende Bühne. In der ersten Januar-Woche geht das Schiff daher auf eine kurze Reise von der Langen Brücke an die Schiffbauergasse, wo der „Sturmvogel” eine neue Heimat mit passenden Nachbarn gefunden hat.    

Die Idee zum Theaterschiff entstand übrigens vor fast 20 Jahren, als der Schauspieler, Regisseur und Schiffs-Mitbegründer Wilfried Mattukat seine Idee auf eine Serviette skizzierte. Gemeinsam mit anderen Kultur-Enthusiasten wurde der Lastkahn von 1924 in 4.500 freiwilligen Arbeitsstunden liebevoll restauriert. Inzwischen ist er ein Wahrzeichen der Stadt Potsdam.

Wenn dann Mitte Januar alle Taue fest verzurrt sind, ist das Erlebnisquartier Schiffbauergasse um ein Highlight reicher. Die Theatermacher vom „Sturmvogel” bringen ungewöhnliche Produktionen, einzigartig nah und intensiv gespielt tief unten im Laderaum des alten Lastkahns auf die Bühne.

Mehr Infos zum Programm auf
www.theaterschiff-potsdam.de

Kontakt
Jobs
Disclaimer
Impressum
Landeshauptstadt Potsdam EFRE-gefoerdert


CHOOSE LANGUAGE:
» DE » EN