Titel Programmheft Schiffbauergasse 11_2017_lq
Programmheft Schiffbauergasse


SUCHEN UND FINDEN
 

SCHIFFBAUERGASSE.DE » ÜBER UNS » GEBäUDE

Fabrik


Nach 1945 wurde die Uferkante der Schiffbauergasse mit Kriegstrümmern der Innenstadt aufgeschüttet; auf dem gewonnenen Land wurde u.a. eine Maschinenhalle als Schlosserei des Gaswerks erbaut. Baumeister war auch hier Karl Gottfried Pust, der zur gleichen Zeit den Koksseparator errichtete. Auch an diesem Bau sind neoklassizistische Formen angewendet, hier in einer sehr filigranen und noch heute modern wirkenden Weise. Seit der Sanierung im Sommer 2006 beherbergt die ehemalige Maschinenhalle die fabrik Potsdam, das Internationale Zentrum für Tanz und Bewegungskunst.

Aktueller Nutzer

fabrik Potsdam »
Kontakt
Jobs
Disclaimer
Impressum
Landeshauptstadt Potsdam EFRE-gefoerdert


CHOOSE LANGUAGE:
» DE » EN