Titel Programmheft Schiffbauergasse 11_2017_lq
Programmheft Schiffbauergasse


SUCHEN UND FINDEN
 

SCHIFFBAUERGASSE.DE » ÜBER UNS » NUTZER

Schiffsrestaurant "John Barnett"


Am Kai der Schiffbauergasse liegt die „John Barnett“ - ein Restaurantschiff für jedermann, der gutes Essen und Trinken zu moderaten Preisen schätzt.

Das Restaurant ist täglich bis 24.00 Uhr geöffnet. So bietet sich ein Besuch nach dem Theater geradezu an, zum Abendessen, einem Imbiss oder zu einem Glas Wein oder etwa einem kühlen Pils.

Auf unserer Speisekarte findet sich Kleines wie Großes, mit und ohne Fleisch. Dabei orientieren wir uns an der mitteleuropäischen Küche.
Im Innern des Schiffes befinden sich 80 Plätze, in der separaten „Captain’s Lounge“ weitere 35 Plätze, auf Deck für rund 100 Personen.
Hier bietet sich ein phantastischer Blick auf den Tiefen See und den Park Babelsberg; bei schönem Wetter lässt sich vom Deck aus Entwicklung und Treiben an der Schiffbauergasse betrachten.


Bis zum Jahr 2004 war das Lastschiff auf Flüssen und Kanälen unterwegs. Für seine neue Bestimmung wurde der Rumpf um 20 Meter gekürzt, isoliert und mit der für Gastronomie nötigen Ausstattung versehen. Benannt wurde es nach John Barnett Humphreys, dem Pionier der Dampfschifffahrt in Preußen. Am 12. Oktober 1815 erhielt er von der königlich-preußischen Regierung das Patent, „Dampfmaschinen zum Forttreiben von Schiffsgefäßen“ zu nutzen. In Pichelsdorf bei Spandau begann John Barnett Humphrey mit dem Bau des ersten Dampfers.

Schon 1817/18 aber verlegte er seine Werft an die Stelle in Potsdam, die deshalb heute „Schiffbauergasse“ heißt. 1818 lief hier das Dampfschiff „Friedrich Wilhelm III“ vom Stapel, und ein Jahr später folgte das damals größte Dampfschiff in Deutschland, die „Fürst Blücher“ mit der stattlichen Länge von 61m und einer Breite von 7,60 m.


Kontakt:

Schiffsrestaurant "John Barnett"
Schiffbauergasse 12A
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 - 201 20 99
Fax: +49 331 - 280 21 27
E-Mail: john-barnett@web.de 
www.john-barnett.de

Kontakt
Jobs
Disclaimer
Impressum
Landeshauptstadt Potsdam EFRE-gefoerdert


CHOOSE LANGUAGE:
» DE » EN