Ihr Browser wird von dieser Website nicht unterstützt.
Bitte nutzen Sie einen zeitgemäßen Browser.

Theaterprojekt

, Hans Otto Theater
Theatermit Bettina Riebesel und Jörg Dathe

Bettina Riebesel und Jörg Dathe , seit 2018 Schauspieler*innen des Ensembles am Hans Otto Theater, hätten große Freude und Lust, theaterbegeisterte Potsdamer*innen kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen Theater zu machen, ergebnisoffen. Es geht zunächst darum, in dem Prozess der Begegnung gegenseitig Vertrauen und Wertschätzung entstehen zu lassen sowie neue Perspektiven auf diese Stadt und ihre Bewohner*innen zu gewinnen. Indem die Teilnehmer*innen davon erzählen, was sie selbst und ihre Sicht auf die Welt geprägt hat, indem sie berichten, was ihnen wichtig ist, wo ihre Fähigkeiten und Interessen liegen, könnte eine gemeinsame Energie entstehen, die dazu führt, dass die Gruppe ein kleines Theaterstück auf die Beine stellt. Dabei geht es vor allem um die Lust am Ausprobieren, am Spielen, Experimentieren und Erfinden. Grundlage für die Stückentwicklung ist kein fertiger Text, kein schon vorhandener Stoff. Den Ausgangspunkt bilden vielmehr die Erlebnisse der Teilnehmer*innen, die Themen und Fragen, die ihnen am Herzen liegen. Jörg Dathe würde aus dem Material, das sich bei diesem Prozess ergibt, kleine Theaterszenen formen bzw. den anderen dabei behilflich sein, selbst Szenen zu schreiben. Wichtig ist, dass alle das ausprobieren können, was sie gern ausprobieren würden, aber nichts tun müssen, was sie nicht wollen.

Eingeladen sind alle theaterbegeisterten Potsdamer*innen ab 18 Jahren.

Zeitraum: November 2021 bis Mai 2022, vorwiegend dienstags und samstags

Ort: Probebühne Reithalle B2

Beginn: 2. November 2021, 18 Uhr / Treffpunkt : Haupteingang des Hans Otto Theaters

Teilnehmer*innen: maximal 20

Voraussetzung : Alter ab 18 Jahre / Nachweis über 2 G (geimpft oder genesen)

Kosten: Erwerb des Bürgerbühnenausweises für 50 €, ermäßigt 30 € (Schüler*innen & Studierende). Für ALG-Empfänger*innen und Asylbewerber*innen ist er kostenlos. Mehr Infos zum Bürgerbühnenausweis am 2. November 2021.

Anmeldung an: buergerbuehne@hansottotheater.de (Anmeldungen werden nach dem zeitlichen Eingang berücksichtigt)

Programm Hans Otto Theater

‹ zurück zur Übersicht