Drei junge Choreograf:innen präsentieren kurze Tanzstücke, die alle den Körper im Ausnahmezustand in den Mittelpunkt stellen.
Körper im WiderstandFelipe Fizkal (Berlin/Santiago de Chile)
Was passiert mit unseren Körpern, wenn wir unsere Heimat verlassen müssen? Körper im Widerstand bewegt sich zwischen Realität und tänzerischer Fiktion und lädt ein, über die globale Einwanderungskrise nachzudenken, die Felipe Fizkal und sein Team vor Ort beobachten konnten. Diese choreografische Untersuchung analysiert die Entwicklung des biologischen und physischen Widerstands von Körpern im Exodus rund um den Planeten, die ihre Heimat aufgrund von Kriegen, Diktaturen und klimatischen Ereignissen verlassen. Ein Stück, das sich auf die Dezentralisierung zeitgenössischer Tanzdiskurse konzentriert und das regionale Publikum einlädt, Teil der Fragen und Überlegungen zu werden.Felipe Fizkal war Artist in Residence in Cottbus im Rahmen von DiR – Dance in Residence Brandenburg.
Ein KörperMelissa Herrada / Cuatro X Cuatro (Berlin)
In ihrem Solo Ein Körper untersucht Melissa Herrada die Wirkungskraft des Körpers. Ein Körper ist genug, ein Körper macht einen Unterschied. Ein Körper ist die Intuition eines Augenblicks, er ist ein Prozess, der durch die Choreografie versucht, die sensible Möglichkeit der Gegenwart zu enthüllen, eine intime und anonyme Gegenwart, die poetisch und politisch werden will. Nur ein Körper, der die Unermesslichkeit der Gegenwart erkennt, wird ausreichen, um einen Unterschied zu machen … in der Welt.
Melissa Herrada war Artist in Residence in der fabrik Potsdam.
VergötterungYasmin Schönmann (Stolzenhagen/Berlin)
Was passiert, wenn Menschen zu viel Macht über uns haben? Folgen wir ihnen ohne nachzudenken, oder beginnen wir irgendwann zu rebellieren? In Vergötterung geht es um die Abwärtsspirale, in die man geraten kann, wenn man jemanden blindlings folgt, ohne Fragen zu stellen. Das Stück zeigt den Prozess der blinden Bewunderung für jemanden, der allmählich dein Leben übernimmt. Die Hauptfigur findet sich nach und nach in einem Netz wieder, das von ihrem Idol immer fester gesponnen wird. Somit fängt ein Kampf über Kontrolle und Unabhängigkeit zwischen den beiden Figuren an.Yasmin Schönmann war Artist in Residence in der fabrik Potsdam im Rahmen von Tanz Weit Draußen.